Habilitation 6.12..1994
J. Sattler, K. Glaser, R. Resterberg, E. Bodner:
Vorteileyon Operationskursen eingespielter Teams für die Ausbildung und Qualitätssicherung in minimal invasiver Chirurgie. Actachir. Austr. 2.6, Suppl. 107,49 (1994)
K. Glaser, J. Tschmelitsch, M. Gadenstätter, P. Klingler, J. Sattler, E. Bodner:
Manuell assistiertes laparoskopisches Operieren - Ansatz fiir eine Vereinfachung ausgewählter laparoskopischer Eingriffe?
Acta chir. Austr. 2.6, Suppl. 107, 57 (1994)

K. Glaser, J. Tschmelitsch, A. Klingler, P. Klingler, E. Bodner: Laparoskopische Sonographie beim nichtsteinbedingten Verschlußikterus - erste Erfahrungen. Acta chir. Austr. 2.6, Suppl. 107, 115 (1994)
J. Tschmelitsch, K. Glaser, P. Klingler, E. Bodner:
Ultrasound in the management of blunt abdominal and thoracic trauma. European Journal ofUltrasound 1, Suppl. 1,78 (1993)
J. Tschmelitsch, K. Glaser, P. Klingler, E. Bodner:
Ultrasound (US) in the management ofblunt abdominal and
thoracic trauma (BATT).lntensive Care Med (Suppl. 2.) 2.0; S90 (1994)

J. Tschmelitsch, K. Glaser, P. Klingler, E. Bodner:
Management of blunt abdominal and thoracic trauma.
Eur J Ultrasound (Suppl. 1) 1; 78 (1994)
E. Bodner, K. Glaser, A. Klingler:
Adjuvant intraoperative radiation therapy (IORT) and regional pancreatectomy. RPB Surg (Suppl. 1) 9; 160 (1995)
K. Glaser, G.J. Wetscher, A. Klingler, E. Bodner:
Motilitätsverbesserung des tubulären Ösophagus nach laparoskopischer Toupet-Fundoplikation. Acta Chir Austriaca (SuppI12.1); 61 (1996)
R.J. Lund, G.J. Wetscher, F. Raiser, K. Glaser, G. Perdikis, M. Gadenstätter, N. Katada, R.A. Hinder:
Laparoscopic Toupet fundoplication für gastro-esophageal reflux
disease with paar esophageal motility. Gastroenterology 110;A1401 (1996
G.J. Wetscher, K. Glaser, M. Gadenstätter, Ch. Profanter,
Th. Wieschemeyer, P.Klingler:
The laparoscopic Toupet fundoplication is an appropriate antireflux
procedure für patients with paar esophageal body function.
Chir Internat 3; 16-18 (1996)

G.J. Wetscher, K. Glaser, Th. Wieschemeyer, Ch. Profanter:
Paar esophageal body motility in GERD is improved by the laparoscopic Toupet fundoplication. Magy Seb (Suppl.) XLIX; A2.2.7 (1996)
K. Glaser, G.J. Wetscher, R. Prommegger, M. Gadenstätter, A. Klingler:
Ösophagusmotilitätsbezogene Antirefluxchirurgie minimiert die
postoperative Dysphagierate bei Patienten mit Refluxkrankheit. Acta Chir Austriaca (Suppl. 130) 2.9; 59 (1997)
G.J. Wetscher, K. Glaser:
Cisapride verstärkt die motilitätssteigernde Wirkung der
Toupet-Fundoplikation bei Refluxpatienten mit beeinträchtigter
Peristaltik des tubulären Ösophagus.
Acta Chir Austriaca (Suppl. 130) 2.9; 58-59 (1997)
G.J. Wetscher, K. Glaser:
Der Einfluß der medikamentösen und der chirurgischen
Antirefluxtherapie auf reflux assoziierte respiratorische Symptome.
Acta Chir Austriaca (Suppl. 130) 2.9; 60 (1997)
G.J. Wetscher, K. Glaser, Th. Wieschemeyer, A. Klingler,
P.J. Klingler, R.A. Hinder:
Cisapride enhances the effect ofthe toupet fundoplication on esophageal
peristalsis in GERD patients with paar esophageal body motility. Gastroenterol
(Suppl.) 112.; A1485 (1997)

Gadenstätter M, Klingler A, Glaser K, Bodner E, Wetscher GJ:
Mittelfristige Ergebnisse nach laparoskopischer Toupet-Fundoplikation bei Patienten mit eingeschränkter Motilität des Ösophagus. Acta Chir Austriaca (Suppl. 141) 30; 64-65 (1998).
Glaser K, Gadenstätter M, Klingler A, Profanter Ch, Wetscher GJ:
Die medikamentöse Therapie der gastroösophagealen Refluxkrankheit bei Patienten mit defektem unteren Ösophagus sphinkter und gestörter Ösophagusperistaltik. Acta Chir Austriaca (Suppl. 141) 30; 64 (1998).
 
 
Univ.-Prof. Dr. Karl Glaser
Facharzt für Chirurgie
Vorstand der 2. Chirurgischen Abteilung im Wilhelminenspital
ehem. Leiter des Ludwig-Boltzmann-Institutes
für Schilddrüsenerkrankungen