Lebenslauf u. Beschreibung der postpromotionellen Tätigkeit
Ich wurde in Dornbirn, Vorarlberg, geboren. Nach Absolvierung der Gymnasialzeit in der Stadt Salzburg begann ich das Medizinstudium in Innsbruck im Jahre 1975 und wurde am 31. Oktober 1981 zum Doktor
der gesamten Heilkunde promoviert.
Im Dezember 1981 bekam ich eine halbjährliche Landesstelle an
der Univ.-Klinik für Anästhesiologie, seit 1. Juni 1982. war ich als Universitätsassistent an der II. Univ.-Klinik für Chirurgie tätig.
Im Rahmen meiner chirurgischen Ausbildung absolvierte ich die
geforderten Gegenfächer, verbrachte ein Semester an der Gefäßchirurgischen Abteilung der I. Univ.-Klinik für Chirurgie und
hatte zusätzlich Gelegenheit im Rahmen der Gegenfachausbildung
in interner Medizin an der Gastroenterologischen Ambulanz eine
spezielle Ausbildung in Gastroenterologie (einschließlich Gastroskopie
und Ultraschalldiagnostik) zu erhalten.
Am 2.2.. Juni 1988 erhielt ich die Facharztzuerkennung. Seither war
ich als stationsführender Oberarzt tätig und im Oberarztjournaldienst eingeteilt, zunächst unter Aufsicht eines erfahrenen Oberarztes, seit Dezember 1989 eigenverantwortlich.
Seit 1992. war ich im definitiven Dienstverhältnis des Bundes angestellt (Amtstitel Ass.-Prof., seit Oktober 1997 Amtstitel a.o. Univ.-Prof.).
Im Dezember 1994 habilitierte ich im Fach Chirurgie an der
Medizinischen Fakultät Innsbruck mit dem Thema "Die Bedeutung der Sonografie in der Allgemeinchirurgie - spezielle Aspekte".
Von Februar 1994 bis Februar 1995 hatte ich die Gelegenheit zu einer spezifisch thoraxchirurgischen Ausbildung unter Prof. Dr. G. M. Salzer
an der Abteilung für Thoraxchirurgie, weiters verbrachte ich im
Jahre 1996 ein zusätzliches Semester an der Gefäßchirurgischen Abteilung bei Prof. Dr. S. Weimann.
Seit Oktober 1997 auf eigenen Wunsch Zusatzausbildung an der Klinischen Abteilung für Transplantationschirurgie unter
Univ.-Prof. Dr. R. Margreiter.
Studienaufenthalt als "Visiting professor" an der Mayo Clinic Jacksonville unter Professor und "Chairman" R. A. Hinder von März bis Ende Mai 1998.


 

Univ.-Prof. Dr. Karl Glaser
Facharzt für Chirurgie
Vorstand der 2. Chirurgischen Abteilung im Wilhelminenspital
ehem. Leiter des Ludwig-Boltzmann-Institutes
für Schilddrüsenerkrankungen